Die Drehleiter dient vorwiegend zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, sowie zur Brandbekämpfung. Sie ist mit einem 4-Mann-Korb ausgestattet. Zur Menschenrettung ist unter anderem eine Schleifkorbtrage, ein Rollgliss und ein Gerätesatz Absturzsicherung verlastet. Außerdem verfügt die Drehleiter über eine Krankentragenhalterung. Die Drehleiter wird zur Überlandhilfe auch überörtlich eingesetzt. Im Löschzug ist die Drehleiter das zweite Fahrzeug nach dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Korb mit einer zulässigen Korblast von 450 kg, Krankentragenhalterung mit einer zulässigen Last von 250 kg, fünfteiliger Leiterpark mit Knickgelenk.
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde in die Aalener Straße alarmiert, um den Rettungsdienst bei einer Patientenrettung mit der Drehleiter zu unterstützen.
Der Patient wurde schonend mittels Drehleiter auf Bodenniveau transportiert und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Finanzamt nach Leonberg, in den Schlosshof, alarmiert.
Der Alarm war versehentlich durch einen Handdruckmelder ausgelöst worden.
Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Rutesheimer Straße alarmiert.
Die Brandmeldeanlage war durch Essen auf dem Herd ausgelöst worden, die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
mehr anzeigen
Die Feuerwehr Leonberg wurde mit der Drehleiter zu einer Patientenrettung in die Carl-Schmincke Straße alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle in Böblingen abgebrochen.
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zur Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Weissach alarmiert. Dort hatte in der städtischen Bibliothek die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Der Einsatzleiter der Freiwilliegen Feuerwehr Weissach stellte bei seiner Erkundung fest, dass die Anlage durch den Dampf einer Spülmaschine ausgelöst worden war...
mehr anzeigen